FAQ

Muss mein Hund irgendwelche Bedingungen erfüllen, um bei dem Training mitzumachen?

Damit dein Hund beim Gruppentraining mitlaufen kann, sollte er agil genug sein, um rund eine Stunde Bewegung und Tricks gut zu verkraften und keine zu große Artgenossenproblematik mitbringen. Je nach Trainingsthematik variieren zudem die Treffpunkte. Es kann auch mal vorkommen, dass wir uns mal Mitten in der Stadt treffen oder an einem Wildtiergehege – da müsstest du davor einschätzen, ob dein Hund schon soweit ist, in einer solchen Umgebung zu trainieren. Wenn ich dich und deinen Hund schon kenne, helfe ich dir natürlich gern bei der Einschätzung. Hunde mit übertragbaren Krankheiten dürfen nicht mitlaufen, ebenso wie läufige Hündinnen.

Unabhängig von der Trainingsart muss dein Hund haftpflichtversichert und geimpft sein.

Findet das Training bei jedem Wetter statt?

Ja, solange von dem Wetter keine Gefahr für uns oder die Hunde ausgeht. Bei Sonne, Regen und Schnee bin ich gleichermaßen gern unterwegs und nasse Schuhe sind für mich auch kein Grund, das Training nur kurz zu halten.

Gibt es jedoch Sturmwarnungen, Gewitter oder kommt es zu außergewöhnlich hohen Temperaturen, verkürze ich das Training dementsprechend oder lasse es ganz ausfallen. 

Wo bietest du Trainings an?

Aktuell biete ich Einzeltraining und -betreuung in Moabit, Tiergarten und Charlottenburg an. Du kannst aber auch gern anfragen, wenn du in einem anderen Bezirk wohnst – je nach Entfernung können wir dann einen individuellen Preis für die Anfahrt vereinbaren.

Für das Gruppentraining und die Gemeinsamen Walks wähle ich die Treffpunkte aus, hier kann sich also jeder anmelden, der bereit ist zu besagtem Ort zu kommen.

Wie läuft so ein Gruppentraining ab?

In den Gruppenstunden trainieren wir mit unseren Hunden, entspannt mit der Umwelt umzugehen, bauen kleine Übungen ein und lernen die Grundkommandos. Dafür treffen wir uns an einem von mir vorgegeben Ort und starten von dort einen kleinen Walk durch eine Umgebung, die wir in unser Training einbauen. Je nach Trainingsinhalt treffen wir uns im Wald, im Park oder auch mitten in der Stadt. Hier üben wir dann rund eine Stunde verschiedene Übungen und ruhiges Verhalten. Ich versuche am Ende immer rund 10 Minuten zu lassen, um offene Fragen zu klären, Übungen auf Wunsch zu wiederholen oder sich einfach auszutauschen.

Bei den Gemeinsamen Walks geht es hingegen weniger ums Training als um das gemeinsame unterwegs sein. Hier suche ich uns immer einen neuen Ort in Berlin und Umgebung heraus, an dem wir uns treffen und gemeinsam rund zwei Stunden unterwegs sind. Wir laufen gemeinsam, entdecken Berlins grüne Seite und tauschen uns aus. Natürlich kann auch die ein oder andere Trainingsfrage geklärt werden, im Fokus liegt das das Training hier aber nicht.

Wie läuft das Mantrailen ab?

Beim Mantrailen treffen wir uns an einem von mir vorgegebenen Ort. Von dort starte ich dann mit jedem Halter-Hund-Team einzeln eine Suchrunde, während die anderen Halter am Treffpunkt warten und sich austauschen. Das Mantrailen kann erst stattfinden, wenn sich mindestens drei Leute angemeldet haben.

Kann ich einen bereits gebuchten Termin wieder absagen?

Du kannst deine Anmeldung bis zu 48 Stunden vor Beginn des Termins absagen und der Termin wird nicht in Rechnung gestellt. Alle Absagen, die danach kommen, werden voll berechnet.